Sie befinden sich hier: Home >> Themen-Center >> Zoo & Zirkus >> Der Stand der Dinge
Themen-Center
Wahlen
Tierversuche
Landwirtschaft
Ernährung
Gentechnik
Klonen
Recht & Gesetz
Stadttauben
Zoo & Zirkus
Wildtiere
Pelztiere
Haustiere

Die fünf zuletzt besuchten Seiten:
> Interview mit Dr. Johanna Schanz - Empfängerin des 28. Deutschen Tierschutz-Forschungspreises der Bundesregierung

 

Einfach eMail Adresse eingeben und auf den Pfeil klicken. Falls Sie ein bestehendes Abo kündigen möchten, klicken Sie bitte hier: [>]

 

Einfach Stichwort eingeben und auf den Pfeil klicken. Eine erweiterte Suchfunktion finden Sie hier: [>]

/themen/zoozirkus/title
Rubrik
Bereich
Stand der Dinge

Seite 1: Zoo

Zurzeit gibt es in Deutschland etwa 300 Einrichtungen, die Wild- und Haustiere in Gefangenschaft halten. Die Zoobefürworter behaupten, dass eine Arterhaltung ohne zoologische »Gärten« nicht möglich sei. Doch Wildtiere und ihr natürlicher Lebensraum gehören untrennbar zusammen. Die natürlichen Lebensbedingungen können in Gefangenschaft weder in ihrer Vielfalt noch in ihrer Bedeutung nachgeahmt werden. Der »künstliche« Lebensraum eines Zoos muss dem Wildtier eine verhaltensgerechte Unterbringung, eine artgemäße Pflege und Ernährung und das Ausleben arteigener Verhaltensweisen ermöglichen. Diese Grundvoraussetzungen für das Wohlbefinden der Tiere können in Gefangenschaftshaltungen, wenn überhaupt, nur sehr reduziert erfüllt werden. Verhaltensstörungen, die Ausdruck erheblicher Leiden sind, treten häufig auf.

Die Gefangenschaftshaltungen in Zoos werden in der Öffentlichkeit zum Teil noch akzeptiert. Doch das Abstellen der Wildtiere im »Parkplatz Zoo« und ihre Zurschaustellung bedeuten bei dem heutigen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und unter Berücksichtigung einer aus ethischen Gründen gebotenen Güterabwägung eine Missachtung der Schmerz- und Leidensfähigkeit der Tiere und eine Missachtung ihrer Würde.

Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Zirkus
Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
Diese Seite generiert am 12. März 2010
impressum
kontakt
sitemap
suchen